22.04.2021

Stellungnahme zum Referentenentwurf Ganztagsförderungsgesetz

Die Arbeitsgemeinschaft der deutschen Familienorganisationen (AGF) nimmt auf Bitte des Bundesfamilienministeriums Stellung zum Referentenentwurf und kritisiert diesen als nicht weitreichend genug.

In einer gemeinsamen Stellungnahme kritisieren die Mitglieder der AGF, dass der Entwurf keinerlei Qualitätsanforderungen enthält und dass noch nicht einmal der Weg zu einer hohen Betreuungsqualität erkennbar ist. Auch die im Gesetz vorgesehen finanziellen Mittel – insbesondere für die laufenden Kosten des Ganztagsbetriebs – hält die AGF für bei Weitem nicht für ausreichend, um dauerhaft eine qualitativ angemessene Ganztagsangebote zu sichern. Für die Familienverbände ist die Betreuungsqualität ein entscheidender Punkt: Denn, ob der Ganztag im Grundschulalter die erhofften pädagogischen und gesellschaftlichen Effekte – neben der Erleichterung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie – erreicht, hängt maßgeblich von der inhaltlichen und qualitativen Ausgestaltung der Angebote ab.