Macht und Medien: Materialbox für Workshops zu antimuslimischem Rassismus

Die Materialbox der Geschäftsstelle Leipzig ist frisch aus der Druckerei eingetroffen. Die Box „Macht und Medien” besteht aus drei Übungen. Die Übungen „Bilder”, „Wörter” und „Zeiten” nehmen jeweils verschiedene Aspekte des antimuslimischen Rassismus in den Blick.  
Bei Interesse an der kostenlosen Materialbox, Bestellung per Mail.
Da die Durchführung der Übungen rassismuskritisches Wissen voraussetzt, empfehlen wir eine Einführung in das Material. Hierfür bieten wir eine kleine Train-the-Trainer-Weiterbildung an. Anfrage

#KeinPlatzFürHass

 Das Bekenntnis zum Islam ist Bestandteil der Identität von Muslim*innen. Zu dem, was einen Mensch ausmacht gehören aber viele weitere Charakteristika: Was wir im Leben tun, was uns wichtig ist, wer wir für andere Menschen sind, was wir gut können (und was nicht). Um die stereotypen Bilder von Muslim*innen als scheinbar homogene Gruppe zu durchbrechen, ist es wichtig, einerseits die religiöse Zugehörigkeit anzuerkennen, Menschen aber andererseits nicht ausschließlich darauf zu reduzieren.

#KeinPlatzFürHass