11.11.2021

Offener Brief: Vielfalt von Umgangsmodellen erhalten!

Mit Blick auf die Koalitionsverhandlungen fordert der Verband binationaler Familien und Partnerschaften gemeinsam mit weiteren Verbänden, die bestehende Vielfalt von Umgangsmodellen für Trennungsfamilien zu erhalten.

Sharepic mit Foto und Text: Gerade für migrantische Familien mit kleinen Einkommen ist ein Wechselmodell mit gleich großen Haushalten für Trennungskinder realitätsfremd. Ein Wechselmodell als gesetzlicher Regelfall entspricht nicht der gesellschaftlichen Vielfalt unserer Familien

„Gerade für migrantische Familien ist das von der FDP eingebrachte gesetzlich vorgeschriebene Wechselmodell für Trennungskinder realitätsfremd.  Angesichts der teuren Mieten können sich Familien kaum eine kindergerechte Wohnung leisten. Geschweige denn zwei kindergerechte Wohnungen, wie es bei einer gesetzlichen Vorschrift des Wechselmodells angezeigt wäre. Auch wird das Wechselmodell nicht allen Familienkonstellationen gerecht. Dies gilt vor allem für Tren­nungsfamilien mit kleinen Einkommen. Für vielfältige Familien braucht es auch vielfältige Lösungen. Das Wechselmodell allein reicht dafür nicht aus,“ Chrysovalantou Vangeltziki, Verband binationaler Familien und Partnerschaften.

Offener Brief