3.10.2023

Migrationsdiskurs schadet den Familien

Brief an zahlreiche Abgeordnete des Bundestags zum geplanten Migrationspaket 2

Heute ist der Tag der Deutschen Einheit. Es kommt zusammen, was zusammenkommen muss? Das gilt für viele Familien nicht.

Derzeitiger Migrationsdiskurs schadet Familien

Sehr geehrte Frau Abgeordnete…, sehr geehrter Herr Abgeordneter…,

mit großer Sorge sehen wir den derzeit geführten Migrationsdiskurs. Aus den Medien entnehmen wir im Kontext des Migrationspakets 2 und den angekündigten Referentenentwurf Verlautbarungen zum Familiennachzug, die sehr irritierend sind. Familiennachzug ist weder eine irreguläre noch „illegale“ Migration.

Es steht zu befürchten, dass aufgrund der aktuell sehr aufgeheizten Migrationsdebatte einige der Versprechen aus dem Koalitionsvertrag nicht eingelöst werden.

Was hat die Regierungskoalition nun geplant? Was wird im Referentenentwurf übrigbleiben von den Versprechen zum Familiennachzug?

Letztes Jahr im September wandten wir uns mit einem Aufruf zum Sprachnachweis an Sie, den zahlreiche Organisationen und Einzelpersonen mitzeichneten. Er hat an Aktualität leider nichts verloren. Der Verband hat sowohl im letzten als auch in diesem Jahr ein gemeinsames Statement „Recht auf Familiennachzug jetzt umsetzen“ mitgezeichnet.

Hiermit fordern wir erneut:  Lösen Sie Ihr Versprechen im Koalitionsvertrag ein! Streichen Sie den Sprachnachweis im partnerschaftlichen Familiennachzug vor der Einreise nach Deutschland.

Setzen Sie sich bitte für alle Familien im Familiennachzug ein. Lassen Sie es nicht zu, dass Migrationsdebatten zu Lasten von Familien ausgetragen und zu einem Wahlkampfthema werden.

BRIEF MIGRATIONSPAKET 2

AUFRUF SPRACHNACHWEIS ABSCHAFFEN