Aktuelles

27.02.2024

Kritischer Brief an Kontraste Redaktion des rbb

Beitrag in Kontraste skandalasierend und polemisierend


Mit sehr großem Erstaunen und auch Bestürzung haben wir den Beitrag vom 22.2.2024 "Falsche Väter" hebeln Einwanderungsrecht aus verfolgt.

Im Allgemeinen sind die Beiträge von Kontraste journalistisch gut recherchiert, ohne Polemik und Effekthascherei oder übertriebene Skandalisierung.

Leider nicht so in diesem Fall.

Ein politisches Magazin wie Kontraste hat die Aufgabe Missstände aufzudecken, das steht selbstverständlich außer Frage. Wir zweifeln auch nicht an, dass es Fälle wie die geschilderten gibt. Es ist die skandalisierende und polemisierende Art und Weise des Beitrags sowie die mangelnde Recherche, die uns bestürzt. In dieser Form ist es, wie gerade Ihnen bekannt sein müsste, leider Wasser auf die Mühlen autoritär national-radikaler Kräfte, die schon seit Jahren die im Beitrag genannten abwertenden Formulierungen immer und immer wieder verwenden.

Vollständiger Brief Kontratse Redaktion