14.03.2023

Für einen Neustart in der Bilung braucht es einen nationalen Bildungsgipfel

Zahlreiche Verbände und Stiftungen haben heute einen Apell veröffentlicht: Bildungsgipfel jetzt!

Der Verband hat als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft deutscher Familienorganisationen (AGF) einen Apell unterzeichnet, in dem Politik dazu aufgefordert wird, endlich eine grundlegende Reform im Bildungssystem anzustoßen.

Die Lösung der massiven Probleme im deutschen Bildungssystem duldet kei-nen weiteren Aufschub. Aus dieser Überzeugung heraus richtet ein breiter Kreis aus Stiftun-gen, Verbänden und Gewerkschaften einen gemeinsamen Appell an alle Verantwortlichen in der Politik. Anlass ist der heutige Bildungsgipfel am Rand der Bildungsforschungstagung des Bundesbildungsministeriums, der mit Blick auf Format, Vorbereitung, Agenda und Teilneh-mende der Dimension der Herausforderung nach Ansicht der Unterstützer:innen des Appells nicht gerecht wird.

Ein Kernproblem deutscher Bildungspolitik bleibt über alle Bil-dungsstufen hinweg ungelöst: Bildungserfolge hängen hierzulande noch immer zu stark von der sozialen Herkunft ab. Auf diese Weise werden die Chancen und Rechte von Kindern und Jugendlichen beschnitten und Begabungen vergeudet.

APPELL