11.07.2023

Ferienzeit ist Familienzeit - aber nicht für alle Familien

Die ehrenamtliche Online-Gruppe des Verbandes hat erneut einen Brief an die Politik verfasst. Diesmal geht es um die Entbürokratisierung und Digitalisierung der Visaverfahren im Familiennachzug.

Der Brief richtet sich an die Außenministerin Annalena Baerbock

Wieder beginnt die Ferienzeit und wieder sind viele unserer Familien getrennt, können die Ferienzeit in Deutschland nicht miteinander verbringen.

Wir wenden uns heute an Sie als Mitglieder einer ehrenamtlichen Gruppe des Verbands binationaler Familien und Partnerschaften, die sich online trifft und zusammenarbeitet. Uns eint die schmerzliche Trennung von unseren Partner:innen aus Drittstaaten, verursacht von den bestehenden bürokratischen Regelungen des Familiennachzugs nach Deutschland.

Wir hatten die Hoffnung, dass die “Ampel-Regierung” Änderungen der bestehenden Praxis vornimmt, Barrieren abbaut und das Nachzugsverfahren erleichtert. Der Koalitionsvertrag verspricht: “Wir wollen die Visavergabe beschleunigen und verstärkt digitalisieren”. (“Mehr Fortschritt wagen”, S. 138)

Bislang ist jedoch noch nichts dergleichen auf den Weg gebracht.

In dem angehängten Brief beschreiben wir die Situation an den deutschen Auslandsvertretungen, die mangelnde Transparenz des Visaverfahrens und die unübersichtlichen bürokratischen Regelungen.

Bitte setzen Sie das Versprechen des Koalitionsvertrages um: damit unsere Familien die nächsten Ferien auch zusammen in Deutschland verbringen können.

„Liebe über Grenzen“ – Online-Gruppe Verband binationaler Familien und Partnerschaften

BRIEF VISAVERFAHREN ERLEICHTERN