19.10.2020

Der Verband beim Integrationsgipfel

Neben dem Verband binationaler Familien und Partnerschaften nahmen rund 120 Vertreterinnen und Vertreter aus Migrantenorganisationen, Religionsgemeinschaften, Politik, Wirtschaft und Sport an der digitalen Konferenz, die von Integrationsstaatsministerin Annette Widmann-Mauz ausgerichtet wurde, teil.

Heute fand der 12. #Integrationsgipfel der Bundesregierung statt, an dem auch unsere Bundesvorsitzende Sidonie Fernau
teilnahm. Der Gipfel fand zum ersten Mal in digitaler Form statt. Neben der #Erstintegration („Ankommen erleichtern - Werte vermitteln“) war die #Eingliederung („Teilhabe ermöglichen - Leistungen fordern und fördern“) Thema der 2,5-stündigen Sitzung.

Sidonier Fernau meint dazu: "Insbesondere freuen wir uns als Verband über das Vorhaben, das Arbeitsfeld #Kinderbetreuung #diskriminierungskritisch und #antirassistisch weiterzuentwickeln. Auch den offenen Diskurs zu Rassismus als Hindernis einer Gesellschaft für alle und die Wertschätzung, die Bundeskanzlerin Dr. Merkel der #Mehrsprachigkeit von Migrant*innen entgegenbrachte („ein großer Schatz“), begrüßen wir ausdrücklich.
Dennoch gilt: messen werden wir die Bundesregierung an der Umsetzung der gemeinsam ausgearbeiteten Vorhaben. Papier ist geduldig."