1.03.2021

Bundesvorsitzende des Verbandes übernimmt Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft deutscher Familienorganisationen (AGF)

Zu Beginn des Jahres wurde die Vorsitzende des Verbands binationaler Familien und Partnerschaften zur Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Familienorganisationen gewählt. Neue stellvertrende Vorsitzende ist Daniela Jaspers vom Verband alleinerziehender Mütter und Väter.

„Angesichts der bisherigen Erfahrungen der Familien, dass die Aufrechterhaltung des Lebens weitgehend auf den Schultern der Familien liegt, müssen ihre Perspektiven systematischer in die politischen Entscheidungsprozesse eingebunden werden“, so die neue Vorsitzende, Sidonie Fernau. Für die nächsten zwei Jahre hat sie zum Ziel, „die Synergien aus der Zusammenarbeit weiterhin intensiv zu nutzen, weitere Themen gemeinsam zu erarbeiten und dabei verstärkt die Lebenslagen von binationalen und eingewanderten Familien einzubeziehen sowie am Themenkomplex diversitätsbewusste und rassismuskritische Familienpolitik zu arbeiten.“ So plant die AGF neben den benannten Themen aus Familiensicht die Ambivalenzen der Unterstützung Pflegebedürftiger durch ausländische Pflege-/ Haushaltskräfte in der Häuslichkeit genauer zu betrachten.

Vollständige PM AGF