16.06.2023

51 Akteur*innen aus Zivilgesellschaft und Wissenschaft fordern gemeinsam:

Haltung zeigen gegenüber Kindern, Jugendlichen und Familien, die Armut erfahren

Kinderratschlag Appell: Menschen in Armutslagen vorurteilsfrei begegnen

In der Gesellschaft herrschen immer noch pauschale Vorurteile gegenüber Familien, die Armut erfahren. Diese werden weiter über die Medienlandschaft zementiert. 51 Organisationen und Einzelpersonen sehen sich daher dazu verpflichtet, mit dieser Voreingenommenheit aufzuräumen. Auf dem Treffen des Ratschlag Kinderarmut am 16.Juni 2023 rufen sie deshalb gemeinsam mit einem Appell dazu auf, Haltung zu zeigen und sich unterstützend hinter armutsbetroffene Kinder, Jugendliche und ihre Familien zu stellen.

„Migrantische, insbesondere neuzugewanderte Kinder und Jugendliche sind überproportional von Armut betroffen. Dies hat Auswirkungen auf ihre Partizipation und Teilhabe. In ihren Leben verzahnen sich intersektional die Chancenungleichheit im Bildungsbereich, Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen sowie familiäre und soziale Lebenssituationen. Das muss sich endlich ändern“, so Chrysovalantou Vangeltziki, Bundesgeschäftsführerin Verband binationaler Familien und Partnerschaften.

APPELL

PM