15.05.2021

15. Mai Internationaler Tag der Familie - Brief an die Abgeordneten des Bundes und der Länder

Zum morgigen Internationalen Tag der Familie hat die überregionale Gruppe „Liebe über Grenzen“ mit Mitgliedern des Verbandes, einen Brief mit Forderungen an zahlreiche Abgeordnete des Bundestags und der Länder verschickt.

Der Brief wendet sich mit der Bitte an die Abgeordneten, sich für das familiäre Zusammenleben binationaler Paare einzusetzen. Die Unterzeichnenden sind Frauen und Männer, die sich Online als Gruppe im Verband binationaler Familien zusammengefunden haben. Sie eint die schmerzliche Trennung von ihren Partner:innen aus Drittstaaten. Sie sind deutsche Staatsbürger:innen und empfinden die bestehenden bürokratischen Regelungen des Nachzugs nach Deutschland als eklatante Diskriminierung, als Sanktion für ihre Partner:inwahl. Bereits leichte Änderungen im Verfahren wie z.B. eine weitere Digitalisierung, stärkere Transparenz und die Aussetzung des deutschen Spracherfordernisses würden schon erste Erleichterungen schaffen.

#FamiliyIsAHumanRight

BRIEF Liebe über Grenzen