31.01.2024

Seit

über 50 Jahren


setzen wir uns als Verband gegen jede Form von Diskriminierung ein.

Die Mitgliedschaft in einer rassistischen und antisemitischen Partei oder Organisation ist mit unserem Verband unvereinbar.

In unserer Satzung steht:

Der Verein setzt sich für die Durchsetzung der Menschenrechte und für eine demokratische Gesellschaft ein. Er wendet sich gegen nationalistische und rassistische Politik, er tritt ein für Gleichberechtigung (...) . Wir lehnen jede Art struktureller und sozialer Diskriminierung und die vielfältigen Formen von Rassismus entschieden ab. Menschen müssen ungeachtet ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechts und ihrer sexuellen Orientierung, ihrer kulturellen oder sozialen Herkunft und ihrer Religion gleichberechtigt, anerkannt und ohne Angst in Deutschland leben können. (§2 Abs. 3 der Satzung)