Jede Geschichte ist einzigartig - Es gibt nicht DIE binationale Familie bzw. DAS binationale Paar!
Virginia erzählt in diesem Blog-Beitrag über ihren binationalen Blog über Einzigartig- und Gemeinsamkeiten
Seit ich mir in den Kopf gesetzt habe, meine Erlebnisse als Teil einer binationalen Familie in einem Blog niederzuschreiben und zu veröffentlichen, habe ich viele tolle Kontakte knüpfen können. Einige von ihnen leben in Deutschland, andere haben sich entschieden in das Land ihres Partners zu ziehen oder wieder andere einfach die Welt zu bereisen. Leider gibt es auch Menschen, die –vor allem Corona-bedingt – gerade nicht zusammen sein können und über große Distanzen voneinander getrennt sind. Und eine Sache ist mir dabei immer deutlicher geworden: Es gibt nicht DIE binationale Familie bzw. DAS binationale Paar! Jede Geschichte ist absolut einzigartig.
Zum Teil leben die Partner schon lange in Deutschland und andere sind noch ganz neu hier. Manche werden aufgrund ihres Äußeren direkt als „Mix-Paar“ erkannt und dementsprechend behandelt. Bei anderen Nationalitäten ist nicht direkt offensichtlich, dass der Partner nicht „von hier“ ist. Einige Paare sind gezwungen sich nach dem Kennenlernen recht schnell mit dem Thema Heirat zu beschäftigen, um zusammen bleiben zu können. Andere Paare können ihre Beziehung deutlich entspannter angehen.
Natürlich gibt es auch Themen, welche binationale Familien fast immer beschäftigen. So sind das in der Regel unterschiedliche Sprachen und die Art und Weise, wie diese an die Kinder weitergegeben werden. Bei anderen Unterschieden sollte man meiner Erfahrung nach erst mal prüfen, ob diese wirklich kulturell bedingt sind oder sich vielleicht nur aufgrund von bestimmten Umständen ergeben haben: z.B. Aufwachsen in einer Großfamilie oder als Einzelkind, quirlige Millionen-Metropole vs. beschauliches Dorf und so weiter.
Egal um welches Thema es geht: Jede Geschichte ist erzählenswert. Und wenn hier jemand Lust bekommen hat, seine binationalen und multikulturellen Erlebnisse zu teilen, kann er / sie sich gern an mich wenden, dass diese auf meinem Blog veröffentlicht werden. Einige Gastbeiträge sind schon online. Erzählte Geschichten helfen auch anderen Paaren und Familien Inspiration für ihren gemeinsamen Weg zu finden. In diesem Sinne – auf einen lebhaften Austausch!
© verfasst von Virginia Merle