IAF Verband binationaler Familien und Partnerschaften


die neue Bundesgeschäftsführerin stellt sich vor

Mein Name ist Dr. Annette Hilscher und ich freue mich in Elternzeitvertretung für Chrysovalantou Vangeltziki, die Themen des Verbandes von nun an vertreten zu dürfen.
Familie in der Migrationsgesellschaft sowie das Themenfeld Rassismus(-kritik) habe ich u.a. in den letzten Jahren am Institut für Sozialforschung und an der Johann-Wolfgang-von-Goethe Universität in Frankfurt als Soziologin beforscht und gelehrt.
Die Themen des Verbandes – wie Familiennachzug, Mehrsprachigkeit, Rassismus – kenne ich aus eigener, familiärer Erfahrung. Daher auch meine ersten Bezugspunkte zum Verband: seit 2017 bin ich der ehrenamtlichen Gruppe Frankfurt SchwarzWeiss – Treffpunkt für Eltern Schwarzer Kinder verbunden.
Ich freue mich sehr auf einen künftigen spannenden Austausch und die Zusammenarbeit in den ganz unterschiedlichen Netzwerken.

veranstaltungen

Sprachzeugen: Sprache und ihr Ansehen - eine Frage der Klasse?

Wie steht es um die Sprach – und Bildungssituation mehrsprachiger Kinder und Schüler:innen in Frankfurt? Wie werden die verschiedenen Sprachen bewertet? Wie mehrsprachig sind pädagogische Fachkräfte?

Darüber sprechen wir mit:
Sylvia Weber (Stadträtin)
Ferdinand Patscheider (Direktor der Europäischen Schule)
Judith Alema (Mekri e.V.)
Rucha Ambekar (TransCompass)

Paneldiskussion im Haus am Dom / Frankfurt

Livestream

 

 

 

Zum Nachschauen: Schreiben, Rappen, Streetart!

Paneldiskussion mit:

Martin Piekar - Lyriker
Jasmin Siddiqui alias Hera von Herakut - Streetartist
Thusjanthan Manoharan - Künstler & Rapper

Link

 

 

neue podcasts

Podcastreihe: Sprachzeugen reden mit

Aida Ben Achour spricht mit wechselnden Gäst:innen über Mehr-sprachigkeit, Demokratie und Partizipation.

Wie steht es heute um die Einsprachigkeit oder Mehrsprachigkeit in einer Einwanderungsgesellschaft? Wer darf heute mit-sprechen? Und: In welchen Sprachen?

Zu den Podcasts

save the date

Zwischen Mehrsprachigkeit, Jugendsprache und Kreativität - Jugendliche und ihre Sprache(n)

Der Fachtag des Fachzentrum Mehrsprachigkeit findet am 23. Mai 2024 in Frankfurt statt und richtet sich an pädagogische Fachkräfte, Mitarbeiter:innen der Kinder- und Jugendhilfe sowie interessierte Jugendliche und ihre Familien.

 

Migrantische Familien im Gesundheitswesen - Zugänge und Diskriminierung

Die Familienpolitische Fachtagung  findet am  17./18. September 2024 in Frankfurt stattr und richtet sich sowohl an Familien, Multiplikator:innen, Berater:innen sowie Mitarbeiter:innen in den Gesundheitsberufen.

 

 

neuerscheinung

Bald ist das Jahr zu Ende und passend haben wir den neuen Kinderkalender! Für Kitas, Schulen, Familienzentren, Kinderärzt:innen, und und und. Natürlich auch für das Kinderzimmer.

BESTELLFORMULAR

stellungnahmen, pressemitteilungen & mehr - ein jahresrückblick

2023 war wieder geprägt von zahlreichen Appellen, Stellungnahmen und Offenen Briefen. Denn:  Noch immer hat die Bundesregierung ihr Koalitionsversprechen zum Familiennachzug nicht umgesetzt. Zudem tobt zurzeit - mal wieder - eine unsägliche Debatte um Migration, geprägt von populistischen, rassistischen und diskriminierenden Denkmustern. Von der Kindergrundsicherung haben wir mehr erwartet. Zumindest konnten wir unsere Vorschläge in Bezug auf aufenthaltsrechtliche und migrationspolitische Ausschlüsse bei den Verbänden in unseren Netzwerken so gut vertreten, dass viele hier unsere Position übernahmen. Wir konnten auch unsere Vorstellungen im Bündnis AGG-Reform jetzt! und dessen Aufruf unterbringen. Auf unsere Protestbriefe an zahlreiche Abgeordnete des Bundestags zu den Kürzungen in der Migrationsberatung bekamen wir unterstützende Antworten. Auch auf unseren Offenen Brief zum 3. Oktober zum Thema Familien und migrationspolitische Debatte. Im Laufe des Jahres fanden viele Gespräche mit Politiker:innen statt, auch hier wurde uns immer wieder versichert, dass unsere Forderungen berücksichtigt werden sollen. Also: wir bleiben dran, wir kämpfen und wir denken weiter!

aus den geschäftsstellen

bremen

Online-Workshop: Eine Familie – zwei und mehr Sprachen: Mehrsprachig erziehen – aber wie?
Mittwoch, 13. Dezember 2023 | 18:00 - 21:00 Uhr

Info & Anmeldung

Hannover

Dialogprojekt "Haltung zeigen" bietet ein Forum zum tiefergehenden Austausch zwischen der niedersächsischen Zivilgesellschaft und der Landespolizei. Nach dem Motto „miteinander statt übereinander reden“ mit kontroversen Fragen u.a. zu Rassismus, Rechtsextremismus, Protest-formen und Gewalt.

Hamburg

 Cornelia Pries im Interview mit NDR  zu Kindesentziehung

arbeiten im verband

Bundesgeschäftsstelle und Geschäftsstelle Leipzig

Projektmitrabeiter:in (w/m/d) im Kompetenznetzwerk Islam- und Muslimfeindlichkeit - Stellenausschreibung

bundesgeschäftsstelle

Geringfügige Beschäftigung (w/m/d) in der Verwaltung - Stellenausschreibung

zum jahreswechsel alles gute

 

 

unterstützen sie uns bei ihren nächsten einkäufen oder mit einer spende

Sollten Sie ab und an online einkaufen, dann gehen Sie doch mal über gooding und geben den Verband ein. Dann hat auch der Verband was davon. Die Firmen spenden einen kleinen Beitrag an uns. Besten Dank.

Oder: Sie Spenden ganz einfach über Paypal / Lastschrift.

 

 

 

gefördert vom


IAF Verband binationaler Familien und Partnerschaften

Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e. V.
Bundesgeschäftsstelle
Ludolfusstraße 2 - 4
60487 Frankfurt/M.

069 | 713 756 - 0
069 | 713 756 29
www.verband-binationaler.de
info@verband-binationaler.de

Unser Spendenkonto: Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE 40 5502 0500 0007 6060 06 | BIC: BFSWDE33MNZ