IAF Verband binationaler Familien und Partnerschaften

familien-report 2010

Am 1. Juni stellte Bundesfamilienministerin, Dr. Schröder, der Öffentlichkeit den Familienreport 2010 vor. Dieser ist zu begrüßen, berücksichtigt er doch erstmals Familien mit Migrationshintergrund in einem eigenen Kapitel. Graphisch schön aufbereitet wird die Datenlage zur Entwicklung der Familien mit Migrationshintergrund, zu ihrer Bildungsbeteiligung (Schule, Ausbildung und Studium), wirtschaftlichen Situation und Erwerbstätigkeit, zu ihrer Sprachkompetenz, zur Vereinbarkeit von Beruf mit Familie sowie zu ihrem Armutsrisiko und Transferbezug vorgestellt.

Dargestellt wird, dass Mütter mit Migrationshintergrund stärker als Mütter insgesamt an einer Berufstätigkeit interessiert sind. Dieses Interesse wird in den meisten Situationen vom Partner befürwortet und unterstützt, ist aber schwer zu realisieren. Gründe hierfür liegen zum einen in fehlender Sprachkompetenz, zum anderen in einem hohen Maße an der fehlenden infrastrukturellen Unterstützung der Kinderbetreuung. Es stellt sich die Frage, warum diese Erkenntnis nicht dazu führt, den Ausbau der Kinderbetreuung stärker voranzubringen?

Weiterhin werden das Armutsrisiko und ein stärkerer Bezug staatlicher Transferleistungen sichtbar – Gründe, die hierzu führen, wie z.B. die fehlende Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen oder auch die diskriminierende Behandlung auf dem Arbeitsmarkt und damit verbunden eine nachrangige Berücksichtigung bei der Besetzung vakanter Stellen, bleiben ausgespart. Stattdessen wird auf Spezifika der Lebensrealität dieser Personengruppe hingewiesen (wie die Rolle von Religion, Tradition, Familienverständnis, Geschlechterrollen) und die Anforderung an Familienbildungs- und Beratungsstellen, sich interkulturell weiter zu öffnen, angeführt.

Alles in allem bündelt der Report umfangreiches Zahlenmaterial – es fehlen aber Interpretationen und damit Einschätzungen sowie Ausblicke für die Lebenssituation der Familien mit Migrationshintergrund.

Der Familienreport kann undefinedhier herunter geladen werden.

IAF Verband binationaler Familien und Partnerschaften

Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e. V.
Ludolfusstraße 2 - 4
60487 Frankfurt/M.