17.10.2019

Sprachgewalt - Poetry Slam am Tag der Toleranz

16. November im Club Voltaire in Frankfurt

Ab 19:30 Uhr am 16. November wird wieder geslamt im Club Voltaire, Kleine Hochstraße 5, 60313 Frankfurt am Main

Diesmal haben wir das Thema: Sprachgewalt.

Sprache verbindet, Sprache kann aber auch ausgrenzen. Wie tolerant sind wir, wenn es um Sprache geht?

Hinter Sprache stehen bestimmte Vorstellungen und Wertigkeiten und diese beziehen sich auch auf die Wahrnehmung der Sprechenden. Wer kann, wer darf sprechen? Wer wird gehört? Je nachdem wie jemand „spricht“, wird sie/er auch „bewertet“. Ausgegrenzt und nicht auf Augenhöhe werden Menschen behandelt, die Anforderungen an ein „richtiges“ Sprechen nicht erfüllen. Sei es weil sie nicht „akzentfrei“ Deutsch sprechen, weil sie einen stigmatisierten Dialekt sprechen, weil sie stottern oder in Gebärdensprache kommunizieren. Ihnen wird oftmals unterstellt, dass sie nicht „richtig“ sprechen können und daher auch nichts sinnvolles oder „wertvolles“ mitzuteilen haben. Die Slammer*innen mit und ohne Akzent, Dialekt oder eben gebärdend zeigen, dass Sprechen und Sprache vielfältig sind und Menschen sehr viel mitzuteilen haben.
Moderiert wird der Slam von Clemens „Clemse“ Naumann und es gibt eine Abstimmung über den „besten“ Slam.