15.07.2021

Qual der Wahl - Online Panel

Wahlbeteiligung und politische Sozialisation von jungen Wähler:innen mit Migrationsgeschichte


Flyer zu Online Panel Qual der Wahl am 19. August 2021 um 19 Uhr. Mit Ekin Deligöz, Baran fakir und Prof. Sigrid Roßteutscher

 

Wir suchen: junge Wähler:innen, die mitreden und diskutieren wollen. Dafür brauchen wir euch. Ihr seid jung, dürft demnächst wählen und wollt mitreden. Meldet euch bei uns, wenn ihr Lust habt. Und erzählt: Was bringt mich zum Wählen?  Ist es wichtig zu wählen? Oder eben: warum gehe ich nicht wählen? Wo und wie finde ich Informationen? Was ist Politik für mich?

 

Gäste des Panels sind:Ekin Deligöz, Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Kinder- und Familienpolitik & Baran Fakir, Young Voice TGD & Prof. Sigrid Roßteutscher, Wahlforscherin und Soziologin von der JWG-Universität in Frankfurt.

 

Was bringt junge Bürger:innen dazu, zur Wahl zu gehen? Warum gehen fast doppelt so viele Abiturient:innen wählen als Gleichaltrige mit anderen Bildungswegen? Warum wählen mehr nicht-migrantische als migrantische junge Bürger:innen? Wo findet politische Sozialisation statt? In den Familien, in der Schule, im Freund:innenkreis? Was braucht es für die Durchsetzung politischer Interessen und Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen?
Also meldet euch und macht mit beim Wahl-Panel!

 

hier auf facebook zusagen

LIVESTREAM