Aktuelles

19.02.2019

Wortfindungsschwierigkeiten? Aktion zum Tag der Muttersprache

Was ich schon immer mal sagen wollte - hätte ich Worte dafür


Im Vorfeld zum Tag der Muttersprache, am 21. Februar, würden wir gerne erfahren: Welche Worte fehlen im Deutschen, die es in einer anderen Sprache gibt? Und umgekehrt: Welche Worte sind im Deutschen besonders? Die wir in anderen Sprachen vermissen? Welche Gefühle, Bilder, Gedanken lösen diese Wörter aus? Sprachen und Sprache sind vielseitig und individuell. Es gibt die Muttersprache, die Fachsprache, die Alltagssprache, die Bildungssprache, usw. Sprache schafft Barrieren und löst sie auf. Wir haben unsere Lieblingswörter und manches lässt sich in der einen Sprache besser ausdrücken, als in der anderen.

Die Aktion geht noch bis zum 21. Februar: also gerne noch fleißig sammeln und an uns schicken

 Facebook,   Mail,   Instagram

Die Ergebnisse gibt es dann nach dem 21. Februar