11.05.2020

Verlobte darf trotz Visa und Termin beim Standesamt nicht einreisen

Warum eine Eheschließung kein triftiger Grund für eine Einreise sein soll kann Annette S. nicht verstehen. Wir auch nicht.

Herz mit Stachedraht

Meine thailändische Verlobte möchte gerne zur Eheschließung nach Deutschland einreisen. Der Standesamtliche Termin war am 6 Juni geplant. Alle dafür nötigen Voraussetzungen für das nationale Visa zur Eheschließung wurden bereits vor der derzeitigen Lage geschaffen. Wir hatten im Dezember angefangen alle benötigten Unterlagen zu erbringen, das ganze hatte sich über mehrere Monate gezogen. Die zuständige Ausländerbehörde Worms hat am 15.04 die Zustimmung zur Erteilung des nationalen Visa an die deutsche Botschaft in Bangkok gegeben. Leider verweigert die Auslandsvertretung in Bangkok die Ausstellung des Visa, da kein Ausnahmetatbestand vorliegt der momentan zur Einreise erlaubt. Ich habe sowohl schon Kontakt zum BMI, AA, Bundespolizei und der EU Kommission aufgenommen, von überall bekommt man nur die Standard Antworten und wird vertröstet. Nun wurde der Einreisestopp für Drittstaatsangehörige schon zum 2 Mal verlängert und soll bis zum 15 Juni gehen und leider ist kein Ende in Sicht, da es immer wieder in den Nachrichten heißt das die Außengrenzen wohl länger geschlossen bleiben.

Es ist mir unverständlich, das dies nicht angepasst werden kann als Einreisegrund. Da Deutschland auch die 14 tägige Quarantäne Auflage für einreisende Ausländer in Kraft gesetzt hat, macht mir das ganze noch unverständlicher, da doch so gar keine Gefahr zur Ansteckung von den Einreisenden ausgeht.

Nun ist es wie ein Schlag ins Gesicht, seit der Einreisestopp verkündigt wurde und nun schon wieder verlängert wird, da kein Ende in Aussicht ist. Laut deutschem Grundgesetz und Menschenrecht ist Ehe und Familie zu schützen und eine Verlobung ist ein Eheversprechen.

Mein Fall ist wie Sie wissen leider nicht der einzige, nur scheint es leider niemanden zu interessieren die Einreisekriterien anzupassen oder die ganze Sache zu Wort zu bringen. Die Betroffenen Leiden sehr!

Annette S.