11.02.2021

Rechtsanspruch auf eine qualitativ hochwertige Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder endlich umsetzen

In einem gemeinsamen offenen Brief mit den Arbeitsgemeinschaften der Familienorganisationen im Bund und in den Ländern fordert der Verband binationaler Familien und Partnerschaften, endlich den Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder einzuführen.

„Unsere Familien können nicht verstehen, dass sich Bundesregierung und Landesregierungen nicht einigen können. Die Studien zu Bildungsungerechtigkeiten oder Vereinbarkeit von Familie und Beruf während Corona haben doch gezeigt wie wichtig eine gute Ganztagsbetreuung in Zukunft ist. Ohne eine gute Betreuung geraten Familien mit geringeren Bildungsressourcen, Familien aus prekären Lebenslagen, gerade in denen viele migrantische Familien leben, erneut ins Hintertreffen.“, so Sidonie Fernau, Bundesvorsitzende Verband binationaler Familien und Partnerschaften und Verband der Deutschen Familienorganisationen.

Derzeit stockten die Verhandlungen, obwohl die Ganztagsbetreuung im Koalitionsvertrag festgelegt wurde. Sie könnten an Partikularinteressen von Landesregierungen oder einem mangelnden Entgegenkommen der Bundesregierung bei der Finanzierung der laufenden Kosten der Ganztagsbetreuung scheitern. Die Legislaturperiode laufe ab.

„Das darf nicht passieren. Dieser Rechtsanspruch auf eine gute Ganztagsbetreuung ist zwingend notwendig für alle Familien in Deutschland. Diese Chance sollte nicht einfach so vertan werden,“ so Fernau.

Daher fordern die Verbände gemeinsam die Bundes- und Landesregierungen zum sofortigen Handeln auf: „Bringen Sie ihre Verhandlungen zum Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung mit hoher Qualität für Kinder im Grundschulalter unverzüglich zu einem erfolgreichen Abschluss. Gestalten Sie dabei den Anspruch dauerhaft mit inhaltlichen und finanziellen Rahmenbedingungen, die eine hohe Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungs-Qualität gewährleisten.“

PM  / OFFENER BRIEF  /  PM AGF

Kontakt für Rückfragen und weitere Informationen:
Mail: bv.fernau@verband-binationaler.de