Binationale in Deutschland...

... sind ein Teil unserer Gesellschaft. Offene Grenzen, Urlaubs-, Arbeits- und Studienaufenthalte im Ausland sowie die Anwesenheit von Migrant/innen und Flüchtlingen lassen die Zahl der binationalen Ehen in Deutschland weiter steigen.

Menschen mit Migrationshintergrund

Seit 2005 führt das Statistische Bundesamt einen Mikrozensus (= Hochrechnung auf Grundlage einer Befragung von 1% der Bevölkerung) durch, um den Anteil der Bevölkerung mit Migrationshintergrund zu ermitteln: Sie besteht aus den seit 1950 nach Deutschland Zugewanderten und deren Nachkommen.

Diese Zahl lag im Jahr 2013 bei gut 16,5 Millionen Menschen. Das entsprach einem Anteil von 20,5 % an der Gesamtbevölkerung Deutschlands.  Die Mehrheit, nämlich 9,7 Millionen Menschen, hatte einen deutschen Pass, während circa 6,8 Millionen Ausländerinnen und Ausländer waren. Rund ein Drittel aller Menschen mit Migrationshintergrund sind in Deutschland geboren, etwa zwei Drittel sind zugewandert.

Daten und Fakten binational

Zahlen 1: Kinder aus binationalen Partnerschaften/Familien