Bewusst - Gesund - Aktiv: Gesundheitsförderung für Migrant*innen im Quartier

Das bundesweite Projekt „Bewusst - Gesund - Aktiv: Gesundheitsförderung für Migrant*innen im Quartier“ engagiert sich für die Verbesserung der gesundheitlichen Situation von Migrant*innen in sozial benachteiligten Stadtteilen. Die Durchführung erfolgt modellhaft an zehn verschiedenen Standorten der Bundesrepublik. Gesundheitsförderung und Prävention sind wichtige Bestandteile für ein gesundes und selbstbestimmtes Leben. Aufgrund sprachlicher, kultureller und sozialer Barrieren finden jedoch oftmals gerade Menschen mit Migrationsbiografie nur erschwert Zugang zu geeigneten Informationen und bedarfsgerechten Gesundheitsangeboten.

Bei der Umsetzung auf lokaler Ebene wird ausdrücklich ein partizipativer Ansatz verfolgt. Dabei identifizieren die Menschen vor Ort selbst mögliche Bedarfe zur Verbesserung ihrer Gesundheit. In Begleitung der Projektverantwortlichen werden Maßnahmen darauf aufbauend entwickelt, die die Situation der Menschen vor Ort verbessern.