Freie Stellen im Verband

Geschäfts- und Beratungsstelle Frankfurt

Antidiskriminierungsberater*in im Projekt AD-Kindel (25 Stunden/Woche)
Die Stelle ist projektgebunden befristet bis zum 31.1.2025.

Für die Antidiskriminierungsberatung im Projekt AD-Kindel beim Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e.V. in Frankfurt am Main suchen wir eine*n Berater*in für den Standort Friedberg. Wir beraten Menschen, die aus rassistischen oder ethnischen Gründen, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Lebensalters oder der sexuellen Identität diskriminiert werden.  Das Projekt wird von der Antidiskriminierungsstelle des Bundes gefördert. Die Stellenbesetzung ist abhängig von der positiven Bescheidung des Projektantrags.

Die Aufgaben umfassen u.a.:

Einzelfallberatung von Betroffenen von Diskriminierung inkl. Planung und Durchführung von Interventionen, Falldokumentation und fallbezogener Öffentlichkeitsarbeit
 Netzwerkarbeit u.a. mit Kooperations- und  Netzwerkpartner*innen
Teilnahme an Arbeits-, Fachkreisen und Vernetzungstreffen

Profil:

• Volljurist*in oder mindestens abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, ggf. auch sozial(pädagogisches) oder vergleichbares Studium
• Kenntnisse und Erfahrungen in der Antidiskriminierungsarbeit
• Einschlägige pädagogische oder beraterischer Weiterbildung
• Erfahrungen in psychosozialer Beratung
Erfahrungen im Umgang mit Behörden und Organisationen
Sicheres Auftreten, sehr gute Kommunikationsfähigkeit und schriftliche Darstellungsfähigkeit

Wir bieten:
• Vergütung nach TVöD Bund abhängig von der jeweiligen Qualifikation bis E 11
einen abwechslungsreichen Arbeitsbereich
Arbeit in einem multiperspektivischen Team
Fortbildung und Supervision

Unsere Stellenausschreibungen richten sich an alle geeigneten Bewerber:innen unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, Weltanschauung, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.

Bewerbungen ohne Foto bitte per E-Mail bis zum 27. März 2024an personal(at)verband-binationaler.de. Rückfragen zur Stelle können an Alexandros Stathopoulos stathopolous(at)verband-binationaler.de oder Swenja Gerhard gerhard(at)verband-binationaler.de gestellt werden.

Geschäfts- und Beratungsstelle Frankfurt am Main

Referendariat beim Verband

Die Geschäfts- und Beratungsstelle Frankfurt möchte gerne interessierten und engagierten Referendar*innen die Gelegenheit bieten, einen Teil des juristischen Vorbereitungsdienstes (drei Monate in der Anwaltsstation) in der Geschäftsstelle zu absolvieren. Im Rahmen ihrer Tätigkeit werden Sie nicht nur an den Schnittstellen von Ausländer-, Familien- und Internationalem Recht praktisch arbeiten und Beratungskompetenzen erwerben, sondern Sie haben darüber hinaus auch Gelegenheit an Positionspapieren des Verbandes sowie Stellungnahmen zu Gesetzentwürfen mitzuwirken. Bei Interesse bitte an   frankfurt[at]verband-binationaler.de wenden.

Praktika im Verband

Bundesgeschäftsstelle mit Sitz in Frankfurt am Main

Die Bundesgeschäftsstelle mit Sitz in Frankfurt am Main bietet zwei- bis dreimonatige studienbezogene Praktika an. Uns ist eine intensive Betreuung für die bei uns tätigen Praktikant*innen wichtig. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an   info(at)verband-binationaler.de.