Zahlen und Fakten

Binationale / Transnationale Familien in Deutschland

Wir leben in einer globalen Welt. Wir arbeiten und studieren im Ausland. Wir machen Urlaub. Viele Menschen kommen aus den gleichen Gründen nach Deutschland.  Also treffen sich überall Paare, verlieben sich, gründen Familien.

Fast jede 6. Eheschließung in Deutschland ist binational

ABER: Binationale Paare, die im Ausland heiraten werden nicht gezählt. Ebensowenig die unverheirateten Paare oder Paare bei denen ein*e Partner*in eingebürgert ist. Es leben also wesentlich mehr binationale Familien und Paare in Deutschland.

Auch miteinander verheiratete Nicht-Deutsche sind oft binational

Fast jedes 3. Kind wurde 2022 in eine internationale Familie geboren. Unberücksichtigt hiervon ist: eingebürgerte Eltern(teile) zählen als Deutsche, bei 25,7% der Kinder liegen keine Angaben zum Vater vor. Der Anteil der Geborenen in 2021 mit familiär-internationaler Lebenssituationen könnte real höher sein als statistisch erfasst.