Eheschließungen

Im Jahr 2013 wurden in der Bundesrepublik Deutschland insgesamt 373.655 (2012: 387.423) Ehen geschlossen. Davon waren:

321.202 / 86% (2012: 334.966/ 86,5 %) deutsch-deutsche Ehen,

52.453 / 14% Eheschließungen mit ausländischer Beteiligung ( 2012: 52.457 / 13,5%) und

43.727 / 11,6% (2012: 44.175 / 11,4% ) binationale Eheschließungen mit deutscher Beteiligung;

Dabei gab es folgende Konstellationen:

Frau deutsch / Mann nichtdeutsch 18.934 / 5% (2012: 19.337 / 5%)
Mann deutsch / Frau nichtdeutsch 24.793 / 6,6% (2012: 24.838 / 6,4%)

Damit war im Jahr 2013 etwa jede 9. Eheschließung eine binationale. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Eingebürgerte als Deutsche zählen - dass also zahlreiche Ehen von Menschen "mit Migrationshintergrund" als deutsch-deutsche Ehen gelten, auch wenn sie in ihrer Lebenspraxis durchaus binational/bikulturell sind.

2013 gab es 8.726 / 2,3% (2012: 8.282 / 2,1%) Eheschließungen, bei denen beide Partner eine ausländische Staatsangehörigkeit haben. Dabei gab es folgende Konstellationen:

Partner mit ausländischer Staatsangehörigkeit waren 6.040 (2012: 5.605 / 1,4%)

Partner mit verschiedener nichtdeutscher Staatsangehörigkeit waren 2.686 / 0,7% (2012:2.677 /0,7%)

Wie im Vorjahr wählten Frauen und Männer ihre Ehegatt/innen vorzugsweise aus den gleichen Staaten. Deutsche Frauen bevorzugen mit Abstand türkische Partner, gefolgt von Partnern aus Italien und den USA. Deutsche Männer wählen ihre Partnerinnen überwiegend aus Polen, mit Abstand folgen dann Frauen aus der Türkei und osteuropäischen Ländern, Asien und anderen EU-Staaten. undefineds. Top10

Die Anzahl der eingetragenen Lebenspartnerschaften wurde statistisch nicht erhoben.